FR 205/305 Tipps&Tricks
FR 205/305 Tipps&Tricks

OSM

Mein Reitrevier ;-)

wanderreiter.jimdo.com
wanderreiter.jimdo.com

Garmin FENIX - Daten aufzeichnen und speichern

Achtung! in Arbeit!

In der Garmin-FENIX werden ganz unterschiedliche Daten gemessen und zu einem großen Teil auch gespeichert. Welche das genau sind, wird hier > klick < beschrieben.

Auf dieser Seite hier wird Euch gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, die Aufzeichnung der Daten zu starten und später zu speichern.

Ob Ihr die Funktionen mit Eurem Gerät wie beschrieben aufrufen könnt, hängt von der Einrichtung Eures Menüs ab. Die Beschreibung für die individuelle Einrichtung Eures Menüs findet Ihr hier > klick <

Automatisch Starten und Speichern

Bei der Einrichtung der Trackeinstellungen (siehe Handbuch S10/11) gibt es die Möglichkeit die Option "Automatisch starten" zu wählen. Dann wird die Trackaufzeichnung gestartet, sobald man "GPS-starten" wählt.

"Automatisch speichern" bewirkt, daß der Track beim Ausschalten des GPS automatisch gespeichert wird.

Vor- und Nachteile

Wenn man grundsätzlich alles aufzeichnen möchte, sobald man das GPS aktiviert, spart man sich mit der Einstellung "automatisch starten" weitere Handgriffe.

Auf die Option "Automatisch starten" muß man verzichten, wenn man

- die Uhr zwischen durch z.B. auch mal nur zum Peilen oder zur Positionsanzeige benutzt und nicht will, daß dabei jedesmal gleichzeitig eine Trackaufzeichnung gestartet wird

- Strecken abgehen oder abfahren möchte, deren Kilometer nicht vom Kilometerzähler gesammelt werden sollen; (ob die Kilometerzählung dann tatsächlich ausbleibt, muß noch geprüft werden)

 

Auf die Option "Automatisch speichern" muß man verzichten, wenn man z.B.

- die Uhr in längeren Pausen abschalten möchte, danach aber die Trackaufzeichnung fortsetzen will. Denn durch das Abschalten der Uhr würde die aktuelle Trackaufzeichnung automatisch abgeschlossen.

Tracking über das Menü starten

> GPS starten

Im Benutzerhandbuch der FENIX wird auf S.2 und 4 beschrieben, wie die GPS-Funktion über das Menü aufgerufen und Tracks aufgezeichnet werden.

1. Ein/Aus-Taste (Glühbirne) gedrückt halten, um das Gerät einzuschalten.

2. orangen Kopf drücken

3. mit den Auf/Ab-Tasten GPS starten wählen

4. warten, bis das Gerät die Satelliten erfaßt hat

5. Los wandern / fahren

Falls zuvor mit den Einstellungen gespielt wurde, sollte man noch prüfen, ob die Trackaufzeichnung wirklich gestartet wurde. Wenn der Auto-Start für das Tracking deaktiviert ist, muß man das Tracken separat bzw. anders starten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die weiter unten beschrieben werden.

 

 

> Tracks

Ruft man im Hauptmenü die Option "Tracks auf" öffnet sich die Auswahlliste

FIT History

Aktuell

Track-Name 1

Track-Name 2

etc.

Wähle "Aktuell"

Wenn keine Trackaufzeichnung aktiv ist, ist hier kein Track hinterlegt.

 

Wenn Satellitensignale empfangen werden, wird folgende Meldung und folgende Optionsauswahl angezeigt:

 

Leer

Tracking aktivieren?

 

Ja

Nein

 

Befindet sich ein ungespeicherter Track im Current-Ordner, kann man wählen, ob man das Tracking fortsetzen, den Track speichern oder löschen möchte.

 

Shortcut für den manuellen Zugriff

Die Pfeil-Tasten und die "Data Page back"-Taste (li. u.) lassen sich unter anderem mit der Start/Stop Funktion belegen. Dann erhält man einen Direktzugriff auf das Starten und Stoppen der Trackaufzeichnung.

 

Man muß unterscheiden zwischen den Funktionen der gehaltenen Tasten und den Funktionen der kurz gedrückten Tasten.

Auf welche gehaltene oder nur kurz gedrückte Taste man den Schnellzugriff für Start/Stop der GPS-Aufzeichnung legt, stellt man im Menü Einstellungen > System > Taste halten ein.

Der Zugriff auf die GPS-Start-Seite ist dagegen unveränderlich an die DataPageBack gekoppelt:

Wenn man diese Taste drückt und festhält öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Statusanzeigen und einer Auswahl von Optionen, die sich dem momentanen Status der Uhr anpassen.

Spielereien

Da das Starten der Trackaufzeichnung eine wichtige Funktion ist, und auf ganz unterschiedliche Weise erfolgen kann, lernt man diese am besten kennen, wenn man sie einige Male unter verschiedenen Bedingungen ausprobiert.

 

Beispiele:

erster Test

Wenn man die Zurück-Taste (ShortCut) lang genug drückt, öffnet sich ein Bildschirm mit der Option "GPS starten". Bestätigt man diese Option mit der orangen Taste, startet die Satellitensuche.

 

Sind die Satelliten gefunden, starten die Messungen. Auf der Kartenanzeige sind die Punkte und Tracks der nächsten Umgebung zu sehen, falls dort welche eingegeben wurden und die Zoomstufe der Karte passend ist.

Die Trackaufzeichnung startet nur dann automatisch, wenn dies in den Systemeinstellungen entsprechend festgelegt wurde. Wenn nicht, drückt man die für den Schnellzugriff bestimmte Taste erneut und hält sie fest, bist das GPS-Start-Fenster erneut erscheint. Dieses Mal stehen dann die Optionen "Start Tracking" und "Stop GPS" zur Auswahl.

zweiter Test

Direktstart der Trackfunktion:

Start / Stop auf "Halte unten" gelegt

GPS ist im Moment ausgeschaltet, war aber vor wenigen Minuten aktiv

Track Auto-Start = aus

 

Abwärts-Taste gedrückt und festgehalten > Trackaufzeichnung beginnt sofort

 

Im Hauptmenü sieht man, daß die GPS-Funktion aktiv ist, weil die Option "Stop GPS" angezeigt wird.

 

Um den Satellitenkontakt überprüfen zu können, hole ich mir über das Menü Datenseite > Tracking  ein neues Datenfenster in die Fensterfolge. Das funktioniert ohne Unterbrechung der Trackaufzeichnung.

oranger Knopf > Datenseite > Tracking > neues Fenster > 2 Felder >

oben GPS / unten GPS Genau.

 

Anscheinend stehen die Satelliten im Moment so günstig, daß die Uhr etwa 1m hinter einem geschlossenen, doppelt verglasten Süd-Fenster noch Satellitenkontakt halten kann. 4 von 5 Balken sind dunkel! Die Satellitengenauigkeit wird mit 40 m angezeigt. Diese Anzeigen wechseln. Die Balkenanzeige pendelt zwischen 3 und 4. Die Genauigkeit wechselt im Laufe von ca 10 Minuten zwischen 33 und 53m. Auf anderen Feldern kann man erkennen, daß eine Bewegung aufgezeichnet wird. Das sind "Phantombewegungen" die immer entstehen, wenn die Empfangssituation sehr schlecht ist.

 

Ich entferne mich vom Fenster, gehe 1 Meter rückwärts. Der Satellitenkontakt scheint sich kaum zu verändern.

 

Als ich in den fensterlosen Nachbarraum gehe, sackt die Balkenanzeige auf 1. Das Warnsignal ertönt und die Meldung "Auto-Pause" wird angezeigt. Es werden nun keine Phantombewegungen mehr registriert und aufgezeichnet.

 

Als ich die Uhr zum Schreibtisch zurückbringe, findet sie den Satellitenkontakt wieder. Die Aufzeichnung der Phantombewegungen kann fortgesetzt werden.

 

dritter Test

Nun gehe ich wieder in den Nachbarraum, warte einen Moment, um sicher zu gehen, daß die Uhr keinen Satellitenkontakt mehr hat und drücke dann die Start/Stopp-Taste.

 

Sofort wird die Meldung "Satellitensuche" angezeigt.

Mit einem kurzen Druck auf eine Auf/Ab Taste verschwindet diese Meldung und man kann die für das Tracking eingerichteten Datenfenster aufrufen. GPS-Funktion und Track-Modus sind aktiv. Die Trackzeit wird gemessen, alle von Satellitenempfang abhängigen Informationen können natürlich nicht angezeigt werden. Auf der Kartenanzeige blinkt ein Fragezeichen über der zuletzt im Almanach hinterlegten Position.

vierter Test

Die Uhr lag nun ca 15 Minuten ohne Satellitenkontakt im Nebenraum. Ich lösche die aktuelle Trackaufzeichnung und lege die Uhr wieder auf den Schreibtisch. Das Fenster ist geschlossen. Distanz zwischen Fenster und Uhr ca 1m.

Ich aktiviere das GPS über das Hauptmenü ohne (!) Track-Auto-Start.

Die Satellitensuche startet. Die Balken in der GPS-Anzeige sind alle leer.

Doch nach ein paar Minuten kommt wieder Leben hinein. Der erste Balken wird dunkel.

 

Nach einer Weile stoppe ich das GPS wieder über das Hauptmenü. Dann drücke ich die Start/Stop-Taste ... und sofort startet das Tracking.

 

Die GPS-Anzeige ist wieder bei 4 Balken und einer Meßgenauigkeit von rund 60m.