FR 205/305 Tipps&Tricks
FR 205/305 Tipps&Tricks

OSM

Mein Reitrevier ;-)

wanderreiter.jimdo.com
wanderreiter.jimdo.com

Garmin FENIX - Kilometerzähler

Bezeichnung in der deutschen Auswahlliste: KM Zähler

 

Beschreibung im FENIX Benutzer-Handbuch (Stand Augus 2012): nein

Beschreibung in anderen Benutzer-Handbüchern: ja

 

Definition von Garmin:

Die gesamte bei allen Reisen zurückgelegte Distanz.

 

Sonstige Information von Garmin: bislang keine gefunden


 

 

 

 

 

Beobachtungen

Die Kilometerzählung wird unabhängig von GPX- und Fit-Dateien gespeichert. Sie erfolgt profilübergreifend  und unabhängig von der eingestellten Sportart.

Mit der über das Geräte-Menü erreichbaren Reset-Funktion wird der Kilometerzähler nicht erfaßt. Er wird nicht unter den verschiedenen Reset-Optionen genannt und wird auch nicht vom Gesamt-Reset angesprochen.

Kritik

Ein Reset der Kilometerzählung kann aus unterschiedlichen Gründen notwendig sein:

Durch starke Reflexionen massiv verfälschte Trackaufzeichnungen und somit auch verfälschte Distanzmessungen fließen in die Kilometerzählung ein.

Ist die Trackaufzeichnung während der Satellitensuche oder sehr schlechtem Empfang aktiv, entstehen nicht selten großräumige Scheinbewegungen. Auch dieser "Kilometer-Müll" fließt in die vom Kilometerzähler angezeigte Distanz ein.

Es ist nicht möglich, in der Fenix nach Sportarten getrennt Kilometer zu sammeln.

Möchte man die während einer Urlaubsreise  oder einer Mehrtagestour oder .... zurückgelegten Kilometer sammeln, ist es nicht möglich, die davor gesammelten Kilometer zu löschen. Statt dessen ist man gezwungen wie bei einem Auto ein Fahrtenbuch zu führen.

Es ist nicht möglich, mit anderen Hilfsmitteln gesammelte Kilometer als Ausgangswert für nachfolgende Aufzeichnungen einzugeben.

Fazit

Der Kilometerzähler könnte für verschiedene Anwendungsfälle sehr interessant sein. Der Kilometerzähler der Fenix ist aber leider nicht konfigurierbar und somit ausschließlich für eine einzige Anwendung nutzbar: anzeigen, wieviele Kilometer das Gerät gemessen hat. Diese Zählung macht aber nur in ganz wenigen Fällen Sinn und kann obendrein ganz leicht völlig unbrauchbar werden. Der Kunde hat keine Chance, etwas daran zu ändern.

 

Ganz leicht unbrauchbar werden kann der in der Kilometeranzeige angezeigte Wert bereits durch kleine Bedienungsfehler oder Fehlmessungen, die vom Nutzer nicht vermeidbar sind.

 

Für die viele Sportler, die das Gerät für mehrere Sportarten nutzen, dürfte die Kilometerzähler-Anzeige ohne Reset-Möglichkeit generell unbrauchbar sein.

 

Alter Fehler weiter geschleppt?

Das kritisierte Problem ist nicht neu. Es wurde bereits 2010 im Garmin-Forum diskutiert.

ODOMETER(Gesamtkilometer) wie löschen

und 2011 gab es immer noch keine Lösung

Rücksetzen des Gesamt-Kilometerzählers

 

Aus diesen Threads geht hervor, daß es früher Garmin-Geräte gab, bei denen es möglich war, den Kilometerzähler zurückzusetzen.

 

Es ist nicht nachvollziehbar, warum das nun nicht mehr möglich sein soll.