FR 205/305 Tipps&Tricks
FR 205/305 Tipps&Tricks

OSM

Mein Reitrevier ;-)

wanderreiter.jimdo.com
wanderreiter.jimdo.com

Garmin FENIX - Taschenlampe

Wer hat nicht schon folgende Situation erlebt:

 

Übernachtung im Matratzenlager einer Hütte. Es ist stockfinster und sucht etwas bzw. den Weg zum "Örtchen". Als erstes tastet man nach seiner Taschenlampe ...

 

Wer die FENIX am Arm hat, braucht das nicht mehr. Um die integrierte Taschenlampenfunktion nutzen zu können, muß man diese im TASTE-HALTEN-Menü als Tastenfunktion einbinden.

Taschenlampenfunktion einrichten

Profil auswählen

Überlege Dir, welchem Profil diese Funktion zugeordnet werden soll. Ich habe ein Profil mit der Bezeichnung "Nachts" eingerichtet:

 

> oranger Knopf > Einstellungen > Profile > Neu erst. > ok

 

Wenn bisher 8 andere Profile aufgelistet waren, steht nun am Ende der Profilliste "Profil 9" zur Auswahl. Bestätige die Auswahl und wähe "Edit Name", um das Profil umzubenennen. Mit den Pfeiltasten (auf/ab) auf der rechten Seite lassen sich die Buchstaben wechseln. Die Buchstabenwahl wird mit dem orangen Knopf bestätigt.

Halte-Taste auswählen

Über das Hauptmenü wählst Du Dich in das Konfigurations-Menü für die Belegung der Taste-Halten-Funktion

oranger Knopf > System > Taste halten

 

Nun kannst Du mit den Pfeiltasten (auf/ab) auswählen, welche Taste mit der Taschenlampenfunktion belegt werden soll:

- halten hoch

- halten runter

- DataPage back (gebogener Pfeil unten links)

 

Ich finde die "Hoch-Taste" dafür besonders praktisch. Bei einem neu eingerichteten Menü steht darunter noch "aus".

Bestätige die Auswahl mit dem organenen Knopf. Es öffnet sich eine Auswahlliste der zur Verfügung stehenden Optionen.

Wähle "Taschenlampe" und bestätige mit dem orangenen Knopf.

Verlasse das Menü mit der Zurück-Taste oder warte ab, bis die Uhr von alleine auf die Startseite zurückspringt.

Taschenlampe testen

Nun kannst Du die Taschenlampe auspropieren:

Drücke die Hoch-Taste und halte sie eingedrückt fest. Bald darauf verschwindet die Schrift vom Display und die Displaybeleuchtung schaltet auf 100%.

Mit einem kurzen Druck auf eine beliebige Taste wird die Beleuchtung wieder ausgeschaltet. Vergißt man das Ausschalten, erlischt die Taschenlampe spätestens nach 2 Minuten von alleine.

Das Licht ist hell genug, um damit zu lesen. Da man für einen hellen Lichtkreis auf dem Papier ziemlich nah an das Blatt heran gehen muß, funktioniert das Lesen am besten, wenn man die Uhr vom Arm nimmt und seitlich vor die Stelle hält, die man lesen möchte.